Wirtschaft

Erster Weltkrieg

Josefstadt - Pernerstorferstraße

47.824040

16.245067

Die so genannte "Windhose von Wiener Neustadt" richtete am 10. Juli 1916 in Wiener Neustadt erheblichen Schaden an, nachdem sich am späteren Nachmittag -um zirka 16.15 Uhr - ein Tornado (eine Trichterzelle) im Piestingtal (bei Dreistetten) gebildet hatte und über das Flugfeld in die Steinfeldstadt zog. Bei dieser Sturmkatastrophe wurden nicht nur am Stadtrand viele Häuser und Industriegebäude (z. B. Gebäude der Lokomotivfabrik) zerstört - besonders traf des die Josefstadt -, sondern auch Gebäude nahe des Auge Gottes wurden von diesem Wirbelsturm erreicht. Der Tornado zog eine Schneise von bis zu 600 Metern Breite im Durchmesser. Abgesehen von dem entstandenen Sachschaden, der mit rund 900.000 Kronen beziffert wurde, verloren 32 Menschen ihr Leben; über 300 Personen wurden verletzt.

/zeitabschnitte/erster-weltkrieg/place/433

Sparkasse - Geldscheine aus der Zeit des Ersten Weltkrieges

47.811280

16.243878

Die Wiener Neustädter Sparkasse in der Neunkirchner Straße 17 war eine von mehreren Banken in Wiener Neustadt (neben der Allgemeinen Verkehrsbank in der Wiener Straße 9, der Wiener Neustädter Spar- und Kreditgenossenschaft in der Neunkirchner Straße 15 und anderen). Es handelte sich um das größte Bankinstitut der Stadt. Als Währung galt in der Habsburgermonarchie die Krone: 1 Krone entsprach 100 Heller. 1914 erhielt man für 1 Krone etwa 3 kg Brot. Bereits für eine Krone gab es Geldscheine (Banknoten der Österreichisch-ungarischen Bank), die man auch in Metallgeld (nicht aber in Gold) wechseln konnte, allerdings nur in Wien und Budapest. Kronen-Geldscheine existierten beispielsweise im Wert von zwei, zehn oder fünfzig Kronen. Die Banknoten waren in deutscher und ungarischer Sprache bedruckt, trugen unter anderem den Habsburger Doppeladler und die Bezeichnung "Deutschösterreich". Während des Ersten Weltkriegs war eine durchaus gravierende Inflation gegeben; die Preise stiegen 1914 bis 1918 um das 15-Fache.

/zeitabschnitte/erster-weltkrieg/place/434

Orte in diesem Kartenausschnitt

Alle Erinnerungsorte dieses Themas